Vor einigen Tagen fand, in der Mensa des Schulzentrums der jährliche Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6 statt. Unter dem Leitgedanken "Meine Superkraft ist das Lesen" traten die Klassensieger der Stufe in einem spannenden Wettkampf gegeneinander an.
Zunächst präsentierten die Vorleserinnen und drei Minuten aus einem selbstgewählten Text. Im Anschluss daran wurden die Teilnehmer vor eine weitere Herausforderung gestellt – sie lasen je zwei Minuten aus einem ihnen unbekannten Fremdtext vor. Hier fiel die Wahl auf das Buch "12 Stockwerke" der isländischen Autorinnen Arndís Thórarinsdóttir und Hulda Sigrún Bjarnadóttir. Das Buch wurde von Uta Deitenberg von der Buchhandlung am Rathaus ausgesucht und zur Verfügung gestellt.
Die Jury, bestehend aus Thorsten Vietor (Schulleiter), Annamarie Löwen (Schulsiegerin ihres Jahrgangs), Gerrit Koschmieder (Referendar Fach Deutsch) und Brigitta Hömberg (Buchhandlung am Rathaus), hatte keine leichte Aufgabe bei der Auswahl der Gewinner. Die Vielfalt der beeindruckenden Leseleistungen machte die Entscheidung zu einer echten Herausforderung.
Am Ende setzte sich Emily Berndt aus der 6b gegen starke Konkurrenz durch und wurde zur verdienten Schulsiegerin gekrönt. Mia Sieler und Milena Bajda, beide aus der 6a, belegten die Plätze zwei und drei. Emily Berndt wird die Schule im Februar auf Kreisebene vertreten und versuchen, ihre Lesesuperkraft noch weiter unter Beweis zu stellen.
Neben den Top-Platzierungen wurden auch weitere Klassensieger geehrt: Daniil Bessonov und Dilara Zabut aus der 6c sowie Jamira Gerhards und Mia Schumacher aus der 6d.
Neben einem Buchgutschein für die drei Erstplatzierten, erhielten alle Vorleserinnen und Vorleser als Belohnung für ihren Erfolg einen Finto-Gutschein, der durch die Gemeinde Finnentrop gestiftet wurde.
In Anbetracht des beeindruckenden Talents der jungen Leserinnen und Leser darf man gespannt sein, welche Superkräfte im Lesen in Zukunft noch entdeckt werden, denn "Lesen ist die Superkraft, die uns in die faszinierendsten Welten entführt" (J.K. Rowling).